Kater Hegel kann durch Telepathie mit anderen Lebewesen sprechen
Kater Hegel kann durch Telepathie mit anderen Lebewesen sprechen © Andreas Zöllick / pixelio.de

Kinder-Hörspiel

Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz

Der Professor bittet Familie Fröhlich in seiner Abwesenheit, ein Auge auf seinen besonderen Kater Hegel zu haben. Hegel ist nämlich ein kluger Kater, der per Gedankenübertragung mit Lina spricht; sie durch den Alltag begleitet und ihr wichtige Dinge über das Leben beibringt.

Ihr Nachbar, der alte Professor, muss ins Krankenhaus. Daher bittet er Familie Fröhlich, auf seinen Kater Hegel aufzupassen. Lina ist überaus erfreut über diese Aufgabe. Schnell merkte sie, dass Hegel ein besonderer Kater ist. Er war ein wandelndes Lexikon und konnte sogar mit ihr per Gedankenübertragung kommunizieren. Es ist unglaublich, aber wahr!

Die Stimme von Hegel konnte nur Lina hören, nicht ihre Eltern oder ihr Bruder Tom. Doch mit ihr führte er tiefgründige Gespräche und begleitete sie durch ihren Alltag. So erkundete sie mit ihm zusammen die Bedeutung des Grundgesetzes. Er zitierte gern daraus und betonte, wie wichtig sie seien. Und Lina entdeckt mit seiner Hilfe, wie das Leben maßgeblich durch die Grundrechte geregelt wird, wie wichtig sie seien und unbedingt verteidigt werden sollten.

"Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz" im Überblick

Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz

von Brigitte Endres

Mit Timo Weisschnur

Sendezeit So, 12.05.2024 | 07:00 - 08:00 Uhr
Sendung radio3 "Ohrenbär"
Radiosendung